UX Design in einem Cloud Unternehmen

Im heutigen Teil von „Bright Skies Backstage“ stellen wir unsere Senior UX Designerin Indra Burkart vor und erklären, was Selbsterfüllung mit Life-Work-Balance zu tun hat. 

Was macht ein UX Designer? 

Im Prozess der Softwareentwicklung sind UX Designer die Nutzer-Versteher. Sie bilden die Schnittstelle zwischen dem Nutzer und dem Entwicklerteam. UX Design (kurz für User Experience Design) bezeichnet den Prozess der Entwicklung von Produkten, die dem Anwender das bestmögliche Erlebnis liefern. Ziel ist es, die Zufriedenheit des Anwenders mit dem Produkt zu erhöhen, indem Usability, Zugänglichkeit und Anwendungsfreude optimiert werden.

Der Fokus liegt dabei auf dem Erlebnis, welches sich während und nach der Interaktion mit einem Produkt beim Nutzer einstellt.

Ein UX Designer begleitet also von der Bedarfsermittlung beim Kunden bis hin zur Entwicklung den kompletten Prozess.

Wer ist Indra Burkart?

Wer in der UX Szene unterwegs ist, wird Indra kennen. Mit ihrem YouTube Channel “Indra Burkart” erklärt sie unter anderem UX Basiswissen und Methoden. Hier holt sie ihre Zuschauer mit kurzen und prägnanten Videos ab.

Die meisten UX Designer kommen aus dem Kommunikationsdesign, Medienwissenschaften oder aus der Informatik. Indra gehört zur letzteren Gruppe. Sie war schon immer fasziniert von der Kombination aus Technik und Kreativität. Ihr Wissen über Technik und Design hilft ihr häufig bei den Gesprächen mit den verschiedenen Stakeholdern während eines Projekts.

Warum ist UX Design wichtig?

Wenn man die Bedürfnisse und Anforderungen seiner Nutzer nicht beachtet, besteht die Gefahr an der eigenen Zielgruppe vorbei zu entwickeln. Entweder haben die Nutzer dann bei der Verwendung eine schlechte Erfahrung, oder noch schlimmer verwenden es gar nicht erst.

Die Konkurrenz am Markt ist heutzutage viel zu hoch, um sich leisten zu können Nutzer bzw. Kunden zu verlieren. Zudem sind auch die Erwartungen der Nutzer sehr viel höher, da sie inzwischen viele angenehme und nutzerfreundliche Prozesse gewohnt sind. Das gilt auch für interne Software, die im Unternehmen eingesetzt wird.

Der Irrglaube Vieler ist nämlich, dass es sich bei UX Design ausschließlich um die Gestaltung des User Interfaces handelt. Jedoch sollte besonders Wert auf ein tieferes Verständnis der Nutzer und deren Umgebung und Aufgaben gelegt werden. Denn erst, wenn ein tiefes Verständnis für den Nutzer und dessen Aufgaben und Ziele vorhanden ist, kann man als Designer zielführend arbeiten. Kreativität allein reicht nicht aus, denn nicht jede Idee entspricht dem Bedarf des Nutzers. Man muss als UXler ganzheitlich denken.

In einem Cloud Beratungshaus wie Bright Skies ist Indras Wissen Goldwert für unsere Kunden und Projekte.

Was hat Selbstverwirklichung mit Life-Work-Balance zu tun?

Doch was hat das nun mit Life-Work-Balance zu tun? So wie UX Design für Indra mehr als ein Dialog ist, so ist für uns Life-Work-Balance mehr als die Freiheit sein Privatleben an erste Stelle zu setzen. Es geht nämlich eben auch darum, Skills und Passion passgenau im Beruf auszuleben. Eine wichtig Rolle spielt dabei die eigene Selbstverwirklichung.

Und Indra ist ein Paradebeispiel dafür. Denn UX ist für sie ein Herzensthema. Deshalb verbringt sie ihre Freizeit damit Videos für ihren YouTube-Channel zu produzieren, um auch andere für das Thema zu begeistern.

Deshalb streben wir als Unternehmen an, unseren Mitarbeitern Raum zur Entfaltung der privaten Interessen zu geben. Denn wir sind überzeugt davon, dass nur so eine wahrhaftig nachhaltige intrinsische Motivation geschaffen werden kann.

Du möchtest ein Teil von Bright Skies werden?

Du beschäftigst dich mit den neusten Technologien, arbeitest gerne mit anderen Menschen zusammen, 
hast ein hohes Qualitätsbewusstsein und bist immer auf dem neusten Stand, in der Ära des
Mobile-Cloud-Computings? – Perfekt! Damit bringst Du schon einmal alle grundlegenden Voraussetzungen mit, um Teil des Bright Skies Teams zu werden. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung und 
sehen Dich hoffentlich bald in einem unserer Büroräume!

Werde ein Teil unseres Teams und stürme mit uns gemeinsam die Wolken

Mehr Storys